Volker Geissler


Worauf es ankommt!
Individueller Vorbereitungskurs
auf die TestDaF-Prüfung

01

Über mich

Mein Name ist Volker Geissler. Ich bin ein Schriftsteller. Geburt, Kindheit und Jugend in Darmstadt, einer Stadt mit 150 000 Einwohnern, vielen Beamten und höherer Bildung. Studium der allgemeinen Sprachwissenschaften und der Philosophie in Hamburg. Schwerpunkt Kognitionsforschung und Zweitspracherwerb. Ich habe in dieser Zeit intensiv als Sprachlehrer mit den Menschen gearbeitet. Ende 1999 Umzug nach Berlin, wo ich mich auf meine schriftstellerische Karriere konzentrierte. 2005 großer Preis der deutschen Theaterverlage für mein Stück “Im Haus”. Dazwischen immer wieder als Sprachlehrer tätig. Seit vielen Jahren schon, in denen ich die große Rolle der direkten persönlichen Motivation und der direkten persönlichen Erfahrung im Fremdspracherwerb verstehen lernte, arbeite ich mit Menschen aller Alterstufen, den unterschiedlichsten Herkünften und Zielen, um ihre Transformation zu einer Person, die Deutsch spricht und versteht, zu begleiten und zu unterstützen.

02

Was ich anbiete —
Ein individuelles TestDaF-Training

Lerner, die das B2 Niveau absolviert haben und studieren wollen, melden sich normalerweise für einen 4 wöchigen TestDaF-Vorbereitungskurs an. Nur wenige werden den Test erfolgreich absolvieren. Der Hauptgrund für dieses Scheitern besteht darin, dass der Studierende zu wenig innerhalb der Zielsprache nach Lösungen sucht, sondern immer wieder seine Muttersprache bemüht, um die Testaufgaben zu lösen. TestDaF aber ist so konzipiert, dass überprüft wird, wie der Lerner in der Lage ist, sich in der Zielsprache zu orientieren und Löungen zu finden. In der Praxis heißt das: Texte lesend, hörend zu verstehen, in dem man den Text auf deutsch wiedergeben, umformulieren und zusammenfassen kann. Diese Strategien sind normalerweise Teil eines jeden Spracherwerbsprogramms. Da aber Deutsch leider zu selten für reale Kommunikation genutzt wird, die Studenten schnell auf das Englische als Verkehrssprache wechseln, bleiben diese Fähigkeiten unterentwickelt. In meinem Programm bilden Übungen und Aufgaben, die diese Fertigkeiten aktivieren, die Basis. Und genau diese Basis wird den Studenten befähigen, die als am schwierigsten angesehen Teile der TestDaF-Prüfung, den schriftlichen und mündlichen Ausdruck mit mehr Sicherheit anzugehen und zu meistern.

03

Der Kursplan

Der Kurs erstreckt sich über 7 Wochen, in die mehrtägige Pausen gelegt sind, um dem Teilnehmer, die Möglichkeit zu geben, die neuen Informationen ankommen zu lassen. In Phase 1 wird über das Testformat und die spezifischen Erfordernisse informiert und festgestellt, auf welchem Niveau sich der Lerner bewegt. Diese Phase dauert etwa 1 Woche. Es folgt eine Pause, in welcher der Lerner ausgewählte Texte zu den gegebenen Themenpunkten liest oder hört und diese bearbeitet. In Phase 2 werden die Veränderungen und der Fortschritt ermittelt, die der Lerner durch die neuen Informationen und Strategien erreicht hat. Auch diese Phase dauert 1 Woche, und wieder folgt eine Unterrichtspause mit den bekannten Zielen: ankommen lassen und üben. Für den Kursleiter ist diese Phase wichtig, weil er nun über alle Informationen zur spezifischen kognitiven Situation des Teilnehmers verfügt, um ein auf den Teilnehmer zugeschnittenes Übungsprogramm zu ermitteln. Die Umsetzung erfolgt in der Phase 3 des Programms. Sie dauert in der Regel 3 Wochen. In dieser Phase wird neben dem Übungsprogramm auch Wert darauf gelegt, die erworbenen Fähigkeiten unter besonderen Stressbedingen zu prüfen. Danach, in der Regel eine Woche vor dem Tag des Testes, gibt es erneut eine Pause mit Instruktionen für das Selbstlernen. Zwei Tage vor der Prüfung wird es noch einen letzten Vorbereitungstermin auf die TestDaF-Prüfung geben, ein letztes Coaching vor dem Kampf.

TD